50 Zoll – Alubeschichtete Hüllen aus China

Aus einem Forum kam die Idee, sich mal die 50 Zoll Ballonhüllen anzuschauen, die man neuerdings in China als Partyballone erwerben kann. Sie sind eigentlich aus durchsichtigem Platikmaterial, werden aber nur mit Alubeschichtung angeboten. Zusammen mit meinem Sondenfreund Albert, haben wir eine Ladung bestellt. Albert meinte, die Alubeschichtung könne man mit NaCL abwaschen.  Das gelang auch recht passabel. Also wurden die Ballone zuerst bearbeitet und wurden dann wieder durchsichtig. Eigentlich sollte das besser für den Flug sein, weill die Sonneneintrahlung weniger Einfluß gewinnen kann. Doch dazu später.

Die ersten Ballone flogen nicht allzu glücklich. Keiner blieb über 8000 Metern Höhe länger als ein paar Stunden in der Luft, dann sanken sie wieder langsam. Wurde durch die Behandlung etwa die Hülle beschädigt? Diese Frage drängte sich einem auf.

Die nächsten Ballone flogen im gelieferten Zustand mit Alu-Beschichtung. Siehe da, zumindest ich hatte mehr Glück. Nach zwei Tagen waren sie zwar aus dem Funkbereich heraus, blieben aber bei 8 bis 10km Höhe.

Trotz sorgsamer Behandlung, passiert es immer mal wieder, dass ein Ballon nach ca. 8 km Höhe langsam wieder sinkt. Das schreibe ich jetzt aber mal der Herstellung zu, schließlich kostet eine Hülle in der Ausführung ca 6 Euro + Versand. Interessanterweise werden diese Ballontypen NICHT nach DL verschickt. Daher nahm ich den Umweg über NL (Albert sei gedankt). 

Hier ein paar Fotos von Flügen mit diesen Hüllen. Eine leere Hülle wiegt ca. 50 Gramm.

Vorbereitungen: Auspendeln mit Testgewicht. Auftrieb 4,5 Gramm reicht bei 25 g Payload
Gleicher Ballontyp mit entfernter Alu-Schicht