Neue Ballonhüllen

Die Latex-Ballons flogen gut, aber dank der Solar-Zellen nun sichtbar, nie länger als 2-3 Tage. Wie bei Jahrmarktballons verlieren sie das Helium recht flott. Es mussten also neue Ballons her. Wieder war es gut Mitglied in einer Maillingliste zu sein und auf diesem Weg von „BoBo“ Ballons zu hören. 

Wo gibts die, wurde recherchiert und wieder: AliExpress liefert die frei Haus in 14 Tagen. Diese Ballons waren absolut durchsichtig – als Kristallklar bezeichnet und die Größenangabe schwankte zwischen 32 bis 36 Zoll – natürlich erst aufgeblasen. Somit sollte sich ein Durchmesser wieder von 90 cm ergeben. Ein paar Tipps zur Behandlung und wie man sie dicht bekommt habe ich beherzigt und war begeistert: sie flogen immer aus dem Einzugsbereich der europäischen Empfänger nach Tagen. Wir sahen sie jedoch nie wieder von Westen kommen. 

Zeitgleich bestellte ich dank einer Quellenangabe auch welche von Ballonimperium. Eine Firma, die in Polen sitzt und die gleichen „BoBos“ mit dickerer Folie lieferte. Anfangs für 2,50 Euro/Stück – heute fast 4 Euro. 

Wieder ein paar Impressionen von Flügen mit diesen Ballonen von Bobos aus Polen

Zur Zeit die bessere Wahl:  ballonimperium.de

Klar und durchsichtig: Keine Chance für die Sonne ihn zu erwärmen.
5 Meter Schnur und auf günstigen Wind hoffen.
Eine RS41 mit zusätzlichem Femto-APRS (oben am Arm)