Ausgediente RS41-Wettersonden

Die Wetterdienste in Europa starten mehrfach täglich Sonden an Ballons. Diese Sonden sind überwiegend vom Typ RS41 der finnischen Firma Vaisala. Findet man eine solche Sonde, die nach dem Einsatz nicht wieder von den Wetterdiensten zurückgenommen wird, kann man sie behalten. 

Auf die Sonden kann man selber neue Software aufspielen. Hier haben etliche Freiwillige amateurfunkbezogene Programme bereitgestellt – alles mit Anleitungen für unterschiedliche Anwendungszwecke.  Hier sind zwei Produkte die aktuell auch gepflegt werden. Sie sind immer wieder verbessert und aktualisiert worden. Da die Sonden danach im 70cm Amateurfunkband senden, ist es notwendig, dass man ein Amateufunkzeugnis besitzt (BNetzA-> Amateurfunk) bevor man hier weitermacht. 

Software für Amateurfunkzwecke:

In den Beschreibungen (README) der beiden GITHUB Projekte sind Details zum Programmieren und Konfigurieren enthalten. Diese sind zu bevorzugen, da sie aktueller, sowie schneller und sicherer zu verwenden sind.

Auch lesenswert: Was man von der Hardware weiterverwenden kann, erzählt ein Artikel von Atilla, DL1NUX:  https://www.dl1nux.de/umbau-einer-vaisala-rs41-wettersonde/. BITTE NICHT DIE DORT VERLINKTE SOFTWARE VON OM3BC VERWENDEN. Da sind Fehler enthalten in Sachen APRS Protokoll, die der Programmierer nicht beheben will.