Am Freitag 9.6.17 ab 8 Uhr fanden sich ca. 1.000 Schülerinnen und Schüler der 5. + 6. Klassen an der Opel-Arena ein. Dort bietet der Veranstalter – das Landeskriminalamt – Bereich Suchtprävention – viel Spiel, Spaß und Unterhaltung an. „easi“ – das bedeutet, die Jugendlichen an sinnvolle Freizeitbeschäftigungen heranzuführen, damit keine Langeweile, keine „dummen Gedanken“ aufkommen. Auch wir vom Deutschen Amateur-Radio-Club – Ortsverband Mainz durften als einer von 40 Vereinen unser Hobby vorstellen.
[Weitere Fotos von der Veranstaltung] [AZ-Bericht zur Veranstaltung]
Im Rahmen eines 20 minütigen Zeitabschnitts durchwanderten die Kinder in jeweils 10er Gruppen das Gelände. Die Mainzer Funker boten an ein Morsediplom zu absolvoieren. Dazu verwendeten wir einen Laptop mit angeschlossener RFT-Taste und einem Dekodierprogramm. Berthold DF5WA „dekodierte“ gleich mit und stellte unermüdlich die Diplome aus. Die Kinder waren immer voll bei der Sache und konnten ein Erfolgserlebnis mitnehmen.
Es gelang uns auch eine Anbindung an das Freifunk-Mainz Netz herzustellen und bedingt dadurch die Astronomische Gesellchaft an unserem Stand zu begrüßen, die damit ihre Sternwarte in Klein-Winternheim angebunden haben. Auch nette Kontakte zu unseren Nachbarn, dem Tauchclub „Manta“ waren schnell geknüpft durch Bertholds Mitgliedschaft in diesem Verein. Ab 12 Uhr konnten wir dann rechtzeitig vor dem beginnenden Regen einpacken. Mit von der Partie waren: Christofer, DK2CL, Berthold, DF5WA und Wolfgang, DF7PN.