Wie steht es um die Antennen im Holzturm?

Dieser Frage sind Günter DF7GB und Wolfgang DF7PN am OV-Abend 18.08.2017 nachgegangen. Mit dem neuen RigExpert AA-230 Zoom war es eine leichte Übung sich mal breitbandig die Kurzwellen- und UKW-Antennen anzuschauen, die wir seit Jahrzehnten unverändert benutzen.

Messergebniss für 7 MHz

Günter, DF7GB, zeigt eine mustergültige Messung für 7 MHz

Die Überraschung war deswegen nicht allzu groß, als wir dabei sehen mussten, dass nicht mehr alles im „grünen Bereich“ ist. Es gibt Handlungsbedarf.

Der UKW Rundstrahler und die drehbare 4 Element 2m-Quad liegen mit ihrem Resonanzbereich um etliche MHz ausserhalb ihrer gewollten Spezifikationen. Bei der Kurzwellen-GP sah die Sache schon entspannter aus. Hier trafen zwar die Resonanzstellen überwiegend die Amateurfunkbänder, jedoch mal im CW-Bereich, mal am oberen Band-Ende. Auf 15m gab es keinerlei Anpassung mehr.

Dieser Aufgabe, einer schrittweisen Kontrolle mit Reparaturen, werden wir uns bei nächster Gelegenheit widmen müssen. Wer mag da mitmachen? Eine einmalige Gelegenheit, mal einen Blick unters Dach zu werfen, gibt es nicht jeden Tag.