NVIS Antenne aus dem Baumarkt

Schon länger spukte mir der Gedanke im Kopf rum eine NVIS Antenne zu bauen. OMs aus Österreich haben dazu eine sehr schöne Anleitung erstellt. Diese steilstrahlende Antenne ist gut für den Not- und Katastrophenfunk geeignet. Die Theorie zu NVIS Antennen ist sehr anschaulich auf Wikipedia beschrieben.

Ich wollte das Ganze noch einfacher gestalten und auch den Mast aus HT Rohren bauen. Auf dem OV Abend sprach ich darüber mit Christian, DO1CHT. Der konnte sich auch sofort dafür begeistern und schritt sofort zur Tat. Da er so schnell mit dem basteln in die Gänge kam, blieb mir nur das gelegentlich Gespräch in dem wir nach und nach noch einige Details festlegten.

Im Rahmen des Rheinland-Pfalz Aktivitätsabend 80m wurde die fertige Antenne aufgebaut und getestet.

NVIS Antenne

Die Antenne besteht aus einem ca. 4,5m hohem Mast aus 75mm HT Rohren, einem selbstgewickeltem Balun (mehr ein Choke) auch aus HT Rohren und 3 Radial-Paaren mit 21m 11m und 8m Länge, die gleichzeitig als Abspannung für den Mast dienen. Das Koax Kabel wird innen durch den Mast geführt und am Mastfuß ist eine N Buchse als Übergabepunkt verbaut.

Die Antenne braucht immer einen Tuner in dieser Bauform und arbeitet gut in den Bereichen 80m, 60m, 40m und 30m.

Getestet wurde erstmal nur im 80m Band.

Balun mit den Anschlüssen der Radial Paare

Aufgebaute Antenne mit Strahlern

Als Vergleich diente eine in ca. 2,5m Höhe gespannte Loop für 80m. Durch die geringe Höhe auch ein extremer Steilstrahler.

Wir konnten beobachten, dass die NVIS Antenne meist ca. 1 S-Stufe schlechtere Signale lieferte als die Loop Antenne. Zumindest bei Station aus Rheinland-Pfalz und angrenzenden Bundesländern. Bei Stationen aus OE war kein Unterschied festzustellen.

Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass die NVIS Antenne „ruhiger“ war und weniger Rauschen und QRM lieferte.

Der Aufbau war wirklich einfach mit 2 Personen. Zur Not wäre es auch für eine Person möglich. Nicht unterschätzen sollte man den Platzbedarf. Durch die beiden 21m langen Strahler wird wirklich viel Platz gebraucht (rund 48m in der Diagonalen)

Unser Fazit, die NVIS Antenne ist wirklich interessant und in der Form leicht zu bauen und leicht aufzubauen. Weitere Tests auf 60m, 40m und 30m sind geplant. Stay tuned 🙂