Ferienkarte 2017

Ferienkarte 2017

Am Samstag den 22.07.2017 haben sich immerhin 7 von 10 möglichen Teilnehmern im Holzturm zur Ferienkartenaktion eingefunden. Es ist Schwimmbadwetter. Also Hut ab vor denen die gekommen sind.

Bisher hatten wir, meist Ottfried,  eine Schaltung mit den Kindern gelötet. Das hat den Vorteil, dass die Schaltung transportsicher und funktionsfähig nach Hause kommen konnte. Leider gibt es immer weniger Bausätze oder Ideen die man in kurzer Zeit umsetzen kann und interessant sind.

Lange habe ich im Internet nach einer zündenden Idee gesucht. Bei Burkhard Kainka fand ich endlich die Idee – verschiedene Versuche auf einem Steckbrett. Das hat mir auf Anhieb gut gefallen. Die Kinder können jederzeit die Schaltungen aufbauen, auseinander reißen und eine andere Schaltung aufbauen. Vielleicht weckt das das Interesse an Elektronik.

Leider bekam ich den Orginal-Piezo aus dem Weihnachtskalender nicht billig. Nachdem ich somit die Dokumentation komplett neu machen musste, habe ich mir kurzerhand veränderte Versuche ausgedacht. Ich habe dann einen anderen Signalgeber gefunden, denn ein bisschen Krach sollte schon dabei sein :-). Zur Dokumentation benutze ich Fritzing. Dies ist eine Software mit der man Schaltungen zeichnen und diese auf Steckbretter übertragen kann. Leider ist Fritzing noch im Beta-Stadium. Das musste ich leidvoll erfahren, als ich versucht habe ein neues Bauteil, den Piezo, zu erstellen. Das hat Nerven gekostet. Auch sonst gibt es einige Macken die einem immer wieder aufstoßen. Alles in Allem aber eine super Idee.

Trotz aller Mühen habe ich doch tatsächlich 2 Fehler gemacht. Eine Schaltung funktioniert nicht. Der LDR der das interne Flip-Flop des NE556 bringen sollte, wurde nicht niederohmig genug. Ich hatte das zwar getestet, aber ….. es hat am Samstag nicht geklappt. Peinlich. Ich ziehe daraus die Lehre: keine analogen Sensoren mehr zu verwenden! Der 2. Fehler war eine Diskrepanz zwischen Schaltplan und Steckbrettaufbau bei einem Versuch. Das ist mir zu Hause nicht aufgefallen, weil ich streng nach Steckbrettplan aufgebaut habe – und der war richtig.

Alle Kinder haben Spaß dran die Schaltungen aufzubauen und freuen sich mächtig, wenn sie vor den Anderen fertig sind. Beachtenswert ist, dass das fast immer das einzige Mädchen ist. Die ist wirklich pfiffig. Im Nachhinein muss ich sagen, dass man den Kindern viel mehr zutrauen kann als man denkt. Die Versuche können wesentlich schwieriger werden. Auch beachtenswert ist die Begeisterung für die PMR-Funkgeräte die ich mitgebracht hatte. Alle rennen freiwillig die Treppen runter um von unten im Turm mit Denen oben im Turm zu funken. Wer macht sowas schon freiwillig?

Da es nicht nur den Kindern sondern auch mir und Peter gefallen hat werde ich es wenn möglich nächstes Jahr wiederholen. Dann hoffentlich fehlerfrei 🙂

 

Ferienkarte 2017

Alle arbeiten konzentriert an ihren Steckbrettern

Ferienkarte 2017

Die Gummibärchen leeren sich

Ferienkarte 2017

Das Mädel ist immer die Schnellste

Ferienkarte 2017

Volle Konzentration

Ferienkarte 2017

Boah – funktioniert

Schaltplan

Schaltplan

Steckplatine

Steckplatine